Ölstandsanzeiger mit elektrischer Ölstandsüberwachung
Hinweis:
Mit dem Ölstandsanzeiger kann der Füllstand nicht nur optisch angezeigt werden, sondern auch über einen REED-Schalter erfasst werden. Erreicht das Schwimmerelement nach dem Schließen des Stromkreises den eingestellten Mindestwert wird eine elektrisches Signal ausgegeben.
Der Sensor befindet sich am Gehäuse und ist in der Höhe entsprechend den Kontrollanforderungen des Niveaus verstellbar. Die Mindestangabe liegt etwa 35 mm von der Mitte der unteren Befestigungsschraube.
Standardmäßig ist der Reed-Schalter mit einem Schließerkontakt (NO) ausgestattet.
Das Schauglas besteht aus zwei transparenten Bauteilen die nach dem Zusammenbau durch Ultraschall miteinander verschweißt werden. Dadurch ist eine Abdichtung um den ganzen Körper gewährleitet.
Der maximale Druck beträgt 1 bar. Das maximale Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben beträgt 5 Nm.
Das Schauglas weißt eine gute mechanische Beständigkeit auf und ist verträglich gegen Mineralöl, Benzin, Schmiermittel, Petroleum, Lösungsmitteln und den meisten chemischen Mitteln. Der Kontakt mit alkoholischen Lösungen und mit heißem Wasser ist zu vermeiden.
Temperaturbereich:
Maximale Betriebstemperatur: 75 °C.
Funktionen:
Die Ölstandsmessung erfolgt über ein Schwimmerelement mit einem Magneten, das den elektrischen Kontakt beim Erreichen des Niveauschalters "REED" aktiviert. Fällt der Ölstand unter ein bestimmtes Niveau kann dadurch ein elektrischer Impuls ausgegeben werden.
Beachten:
Starke Magnetfelder beeinträchtigen die Funktion.