Lamellenpaket für eine optimale Sedimentation bei der Trinkwasserreinigung
Lamella-Lamellenseparatoren wurden in den 1970er Jahren vom Axel Johnson-Institut in Schweden entwickelt. Sie sind zum weltweit führenden Produkt in der Lamellentechnologie avanciert. Der Lamellenseparator ist dafür ausgelegt, die Sedimentation auf kleinstmöglichem Raum zu erhöhen. Die Popularität ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Zu den wichtigsten zählt die bewährte Konstruktion, die zur hervorragenden Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit beiträgt, die für Lamella so typisch ist.
PRODUCT INFORMATION
HOHE KAPAZITÄT AUF KLEINER BAUFLÄCHE
Lamella kann den Platzbedarf auf 10 % eines herkömmlichen Absetzbeckens reduzieren. Somit ist er ideal für den Kapazitätsausbau von bereits vorhandenen Wasseraufbereitungsanlagen geeignet oder bei teurem bzw. begrenztem Flächenangebot.
Lamella®-Lamellenpaket LPS
Die Lamellenpakete LP und LPS sind so konzipiert, dass sie sich in Stahltanks oder Betonbecken installieren lassen. Sie werden vor allem in großen kommunalen Anlagen verwendet, funktionieren aber auch ausgezeichnet in kleineren Anlagen und Industriebranchen. Die Pakete sorgen für erhebliche Kosteneinsparungen und eignen sich daher besonders gut für den Aus- und Umbau zur Kapazitätssteigerung in einer bestehenden Anlage. Das Lamellenpaket lässt sich vorzugsweise mit einem Zickert-Bodenschlammräumer kombinieren.
LPS – Lamellenpaket mit Seitenrinnen
Das LPS-Modell weist Rinnen auf, die an den Seiten der Platten montiert sind und über einen V-förmigen Überlauf verfügen. Die Lamellenplatten ragen über die Wasseroberfläche hinaus und lassen sich einzeln demontieren.