6841 Programmierbarer Sender für Dehnungsmessstreifen-Sensoren
- Dehnungsmessstreifen-Sensoren mit 4- oder 6-Leiter-Anschluss
- Speisespannung 10 V für Sensoren, max. 150 mA
- Rote LED-Anzeige auf der Frontplatte
- Einstellungen über Tasten an der Frontplatte
- Ausgang 0/4..20 mA, 0..10 V
- Serielle Kommunikation RS-485
- 2 Alarmrelais
- Tarierung über Tasten an der Frontplatte oder externen Schalter
- Messgenauigkeit < 0,05 %
- Spannungsversorgung 12..32 VDC oder 85..240 VAC
- Linearisierung 6 Punkte
Der vielseitige Messumformer 6841 ist für Dehnungsmessstreifen-Sensoren ausgelegt. Dehnungsmessstreifen-Sensoren können mit 4 oder 6 Drähten angeschlossen werden. Der 6-Leiter-Anschluss wird für folgende Anwendungen empfohlen
die eine sehr hohe Genauigkeit erfordern. Der Messumformer liefert 10 V Speisespannung für die Sensoren, max. vier 350-Ohm-Sensoren.
Der Transmitter 6841 verfügt standardmäßig über einen Ausgang 0/4-20 mA/ 0-10 V, 2 Alarme oder einen seriellen Ausgang RS-485.
Die Skalierung und Tarierung der Anzeige erfolgt einfach über Tasten an der Vorderseite. Die Skalierung kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden, entweder durch Anlegen der mV/V-Werte der Brücke oder mit Hilfe der Teaching-Funktion. Das Teachen erfolgt, indem zuerst die Sensoren mit den Min.-V/V-Werten der Brücke geladen werden.
gewicht und dann mit dem Maximalgewicht geladen werden, woraufhin der Sender die Skalierung automatisch berechnet. Zur Verbesserung der Linearität können zusätzliche Teach-Punkte verwendet werden.
Bei Anwendungen, bei denen die Sensorbelastung nicht im Gleichgewicht ist, kann eine separate serielle Anschlusseinheit der Sensoren, 20 SA-4, verwendet werden, um die durch die Unsymmetrie verursachte Nichtlinearität zu verhindern.
Es gibt zwei Stromversorgungsalternativen: eine für Netzspannung 85..240 VAC und die andere für 12..32 VDC oder 24 VAC, beide galvanisch von Eingang und Ausgängen getrennt.
---