Bisher wurde die Trocknungsphase im Wasserdruckverfahren ohne jegliche Kontrolle der Luftrückführung durchgeführt, was zu einer enormen Energieverschwendung beim Aufwärmen und Einblasen von Frischluft in die Öfen führte.
Nira hat einen neuartigen Analysator entwickelt, der auf der Überwachung der Luftfeuchtigkeit basiert und mit den Umluftsystemen in Öfen und Trocknern gekoppelt werden kann, um die Abluft aus den Druckmaschinen und die Energiekosten für das Vorheizen der Frischluft zu reduzieren.
Für die Druckmaschinen, die sowohl mit VOC- als auch mit Wasserfarben betrieben werden können, ist eine spezielle "Hybrid"-Version erhältlich. In dieser Ausführung kontrolliert ein integriertes Infrarot-EL-Überwachungssystem kontinuierlich den aus dem Ofen kommenden Strom, gewährleistet die Sicherheit der Anlage und ist in der Lage, den Feuchtigkeitssensor automatisch zu umgehen, wenn VOC-Lösungsmittel (die für ihn schädlich sind) entdeckt werden.
Acquarius6000 ist das erste patentierte Feuchteüberwachungssystem für Öfen, Trockner und Kanäle in flexiblen Verpackungen.
Der für eigensichere Anwendungen einsetzbare Feuchte-/Temperaturmessumformer wurde speziell für Messungen in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt. Er entspricht den Klassifizierungen für Europa (ATEX), International (IECEx) und USA/Kanada (FM).
Führt genaue Messungen über den gesamten Bereich von 0...100 %RH und -40...180°C durch.
Kann in Anwendungen mit brennbaren Gasen eingesetzt werden und gewährleistet zuverlässige Messleistungen und Langzeitstabilität.
Die gemessenen Werte sind über einen 4...20mA Analogausgang verfügbar.
Das Probenahmesystem besteht aus einer isokinetischen Sonde mit einem mechanischen Filter und einer Ejektorvorrichtung (wartungsfrei).
---