Hochintensive 12V-50W Halogen-Lichtquelle: LV-LH50PC Vorzentriertes Lampenhaus
Obwohl das vorzentrierte Lampenhaus LV-LH50PC auf 12 V – 50 W ausgelegt ist, entspricht die Helligkeit der einer 12 V – 100 W Quelle oder ist sogar höher. Der geringe Stromverbrauch der Halogenlichtquelle trägt zum kompakten Design des Mikroskops bei und ist gleichzeitig umweltfreundlich. Die durch Wärme verursachte Defokussierung wird erheblich reduziert.
Faserbeleuchtung
HG Vorzentrierte Faserbeleuchtung-Intensilight (für LV-UEPI2/LV-UEPI2A)
Durch den Einsatz der vorzentrierten Intensilight HG-Faserbeleuchtung entfällt die Notwendigkeit, die Lampe zu zentrieren und zu fokussieren, selbst wenn die Lichtquelle ausgetauscht wird. Da die Lichtquelle vom Mikroskop entfernt platziert werden kann, wird das System weniger durch Wärme und elektrische Störungen beeinträchtigt. Sechs Lichtintensitätsstufen von 3 % bis 100 % sind verfügbar und ein Shutter ist standardmäßig integriert. Die Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 2.000 Stunden, was die Austauschzeit und die Betriebskosten minimiert. Das motorisierte Modell wird für die Verwendung in Kombination mit dem LV150NA und LV100NDA empfohlen. Die Intensilight kann über eine optionale Fernbedienung oder einen PC mit Nikons Bildbearbeitungssoftware NIS-Elements gesteuert werden. Die Intensilight ist auch für die Mikroskope der Serien ECLIPSE L300N und L200N(ND) geeignet.
D-LEDI Fluoreszenz-LED-Beleuchtungssystem
D-LEDI ist eine Lichtquelle, die speziell für die Fluoreszenzkontrastbeobachtung mit aufrechten, manuellen Industrie-Mikroskopen von Nikon entwickelt wurde.