Das modulare und digitale NIKKEN eMAC Ausbohrsystem besteht aus einem Feinbohrkopf mit Display, welche die Justierung des Durchmessers anzeigt.
Das bedeutet, dass nach Einstellung und Festlegung des anfänglichen Durchmessers weitere Anpassungen einfach, schnell und präzise ausgeführt werden können, entweder mit dem Voreinstellgerät oder direkt in der Werkzeugmaschinenspindel.
Die NIKKEN eMAC-Digitalbohrlösung ist ziemlich einfach zu bedienen und besitzt nur eine einzige Taste mit den drei Operationen Einschalten, Zurücksetzen und Umschalten zwischen mm/Zoll.
Das eMAC verwendet ein modulares Schneidensystem, das entweder Bohrmeißel oder eine Bandbreite verschiedener Schneidplatten benutzt und bietet damit eine optimale Vielseitigkeit.
Das System Verfügt über IKZ im Standard (bis zu 4 MPa), wobei der Auslass entweder direkt zum Ende des Bohrmeißels oder, falls Schneiden verwendet werden, über eine Düse am Grundhalter erfolgt
Das System ist wasserdicht gemäß IP67 und damit mehr als geeignet für schwierige Arbeitsumgebungen und mit der Verwendung von Kühlmittel.