Der FilterPulse™-Luftfilterüberwachungssensor nutzt seine patentierte optische Technologie zur Überwachung des Verschmutzungsgrads von Luftfiltern in HLK-Anlagen.
Der FilterPulse™ sendet ein Lichtsignal durch einen HLK-Luftfilter und misst dessen Intensität. Wenn ein neuer, sauberer Filter eingesetzt wird, wird die Reset-Taste gedrückt. Es wird eine erste Lichtmessung durchgeführt, bei der der Sensor mit dem Startpunkt des neuen Filters kalibriert wird. Spätere Messungen werden mit der ersten Messung verglichen. Der einstellbare Sollwert zeigt an, wenn der gemessene Lichtwert unter den Auslösepunkt für verschmutzte Last fällt. Der FilterPulse™-Alarm weist den Benutzer darauf hin, dass der Luftfilter ausgetauscht werden muss, sobald dieser Belastungsschwellenwert überschritten wurde.
Mit seiner Infrarotsensortechnologie kann der FilterPulse™ bei allen Marken und MERV-Filterstufen effektiv arbeiten. Ebenso arbeitet der FilterPulse™ unabhängig von Luftgeschwindigkeitsschwankungen und Druckänderungen in HLK-Systemen, was bei druckmessenden Geräten nicht möglich ist.
Dank dieser Eigenschaften ist der FilterPulse™ das einzige Gerät, das den Status von Austauschfiltern bei einer Vielzahl von Filtertypen oder -marken in komplexen und einfachen HLK-Systemen genau erkennen kann.
---