Das Planspiralgetriebe
Abbildung des Planspiralgetriebes TorusGear von Nidec GraessnerHöchste Qualität und Präzision, geringes Gewicht und einfache Bauweise auf minimalstem Einbauraum ermöglichen eine äußerst hohe Effizienz.
Mit dem TorusGear wurde ein neuartiges Getriebe (Torus-Getriebe) entwickelt und patentiert, das gegenüber herkömmlichen Getrieben herausragende Eigenschaften besitzt.
Eine Getriebestufe besteht aus dem Torusrad mit spiralförmigen Zahnverlauf und dem Bogenrad mit gekrümmtem Zahnprofil. Durch die neuartige Verzahnung kann die Kontaktfläche vergrößert und die Materialbelastung deutlich reduziert werden.
Das TorusGear ist das erste „Planspiralgetriebe“, das technologisch so ausgereift ist, dass es industriell eingesetzt werden kann.
Eigenschaften/Vorteile
Die technische Überlegenheit von TorusGear gegenüber herkömmlichen Getrieben kann wie folgt beschrieben werden:
plusDrehmoment
Die Kraft wird auf einer großen Kontaktfläche - und gleichzeitig verteilt auf mehrere Zähne, übertragen. So können im Vergleich mit einem baugleichen Schneckengetriebe bis zu doppelt so große Drehmomente übertragen werden!
Darstellung Kräfteverteilung der TorusGear von Nidec GraessnerKräfteverteilung TorusGear
Darstellung Kräfteverteilung des Schneckengetriebes der TorusGearKräfteverteilung Schneckengetriebe (evolent)
plusEffizienz
Der Wirkungsgrad bleibt in Abhängigkeit zur Übersetzung (nahezu) konstant. Dadurch kann bei hohen Übersetzungen ab 100:1 im Vergleich zum Schneckengetriebe – bei dem der Wirkungsgrad mit steigender Übersetzung abfällt – ein deutlich höherer Wirkungsgrad erreicht werden.