Die Kugelgewindebremse von Nexen ist eine federbelastete Bremse mit hohem Drehmoment, die auf das bearbeitete Ende einer Kugelgewindespindel wirkt. Sie dient als primäre oder redundante Bremse zur Verhinderung von Rückwärtsfahrt bei Leistungsverlust oder mechanischem Defekt im Antriebsstrang.
Die Kombination aus geringem Spiel und Kupplung sorgt für eine hohe Genauigkeit beim Halten der Kugelumlaufspindelposition. Eine Spreizwellen-/Klemmnabenkupplung verbindet die Bremswelle mit dem Ende der Kugelumlaufspindel. Die erforderliche Kupplung ist mit einem Elastomereinsatz mit hoher Torsionssteifigkeit ausgestattet.
Auswahl
Nexen bietet für jede Kugelgewindetrieb-Anwendung eine Bremslösung von der Stange an. Diese federbetätigten, luftgelüfteten Bremsen beseitigen die Leistungsprobleme, die mit elektrischen Bremsen verbunden sind, und sorgen für eine gleichbleibende, langlebige Leistung.
Kugelgewindebremsen bieten zuverlässigen Halt in einem kompakten Paket
Bei einem Stromausfall hat der Motor kein Haltemoment, so dass der Kugelgewindetrieb zurücklaufen und die Last abfallen kann. Kugelgewindebremsen werden an das bearbeitete Ende des Kugelgewindetriebs angeschlossen, um bei einem Stromausfall Rückwärtsfahren, Lastabwurf und Geräteschäden zu verhindern. Haltekraft bis zu 125 Nm (1100 in-lbs.)
Merkmale der Nexen-Kugelgewindebremse
Geringes Verdrehspiel für präzises Halten
Federbetätigt, luftgelöst
Geringes Trägheitsmoment
Hohe Torsionssteifigkeit
Bi-direktionales Bremsen
Schnelles Einrasten
Erfüllt die IP67-Normen für Staub- und Wasserdichtigkeit
Funktioniert in vertikalen und horizontalen Anwendungen
Ermöglicht die thermische Ausdehnung der Kugelumlaufspindel
Anwendungen für Kugelgewindetriebe
Nexen's Kugelgewindebremsen sind ideal für automatisierte:
Robotertechnik
Materialtransportsysteme
Kundenspezifische Aufzüge
Arbeitsbühnen
Staub- und wasserdichte Bedingungen, die IP67 erfordern
Bearbeitungszentren
---