Die ultra-stabilen, abstimmbaren Matisse® Einzelfrequenz-Ringlaser mit schmaler Linienbreite sind ideal für Quanten- und AMO-Anwendungen (atomare, molekulare und optische Physik). Das Matisse 2-System hat die branchenweit höchste Ausgangsleistung, die schmalste externe Linienbreite, den breitesten Abstimmbereich und die flexibelste Architektur. Gekoppelt mit dem Millennia® eV™ 25 Pumplaser erzeugt es eine Ausgangsleistung von über 7,2 W. Der Matisse 2 kann flexibel für Ti:Saphir oder Farbstoff als Verstärkungsmedium konfiguriert werden und bietet einen beispiellosen Durchstimmbereich von >470 nm und Linienbreiten bis hinunter zu 30 kHz, mit vollständig integrierter PDH-Verriegelung zur X-Referenzzelle.
- Schmalste Linienbreite <30 kHz
- Größte modensprungfreie Piezo-Abstimmung von 50 GHz
- Staubdichtes Gehäuse und massive Stahlgrundplatte
- Hochauflösende Spektroskopie
- Quantenphysik
○ Atomkühlung
○Magnetisch-optischer Einfang (MOT)
○ Atomuhren
○ Bose-Einstein-Kondensate
○ Frequenzkämme
○ Quantencomputer
○ Mikrokavitätenresonatoren
Out of Plane Ringresonator
Das Design des Out of Plane-Resonators ist eine stabile und zuverlässige Konfiguration, die einen jahrelangen problemlosen Betrieb gewährleistet. Alle CW-Ringlaser unterstützen die unidirektionale Ausbreitung des Lichts innerhalb der Laserkavität. Die meisten Ringlaser verwenden eine dünne Wellenplatte im Hohlraum, die leicht beschädigt werden kann, was zu einer geringeren Ausgangsleistung und Performance führt. Die Matisse-Laser sind mit einem "Out of Plane"-Hohlraumdesign konfiguriert, das die Notwendigkeit dieser dünnen Wellenplatte eliminiert.
Schmalste Linienbreite
Der Matisse ist mit drei Stufen der Frequenzstabilisierung erhältlich: Passive Stabilisierung mit Phasenregelkreis, aktive Stabilisierung mit Referenzzelle,
---