Der opticamSWITCH ist die ultimative Lösung für Glasfaser-Kamera-Routing in Broadcast-Studios. Das Gerät ermöglicht das Umschalten unbegrenzter Kamera-Positionen zwischen mehreren Studios und Regien, ohne hohen Wartungsaufwand und riskante Matrix-Patch-Felder mit SMPTE-Patch-Kabeln.
Der Kamera-Switch arbeitet mit zukunftsweisenden, Silica-basierenden PLC (planar lightwave circuits) mit TO (thermooptic) Schaltern. Das innovative und zum Patent angemeldete Design bietet robustes, sicheres und paralleles Schalten von Glasfasersignalen und Kamerastromversorgung ohne bewegliche Teile. Die LAN-basierende Fernsteuerungs-Software erleichtert die Arbeit, zeigt Schalt- und Kamera-Status und ermöglicht die Automatisierung von Broadcast-Produktionen.
Neutriks Anwendungstechniker planen und optimieren jedes opticamSWITCH Setup gemeinsam mit dem Kunden. Dabei wird die vorhandene Ausrüstung sowie die bestehenden Arbeitsabläufe des Broadcast- oder Produktionsstudios berücksichtigt. Die Modularität des Systems bietet höchste Projekt-Flexibilität und erleichtert zukünftige Erweiterungen. Zudem verhindert es den Verlust aller Kamerasignale zur gleichen Zeit.