Der TABER Reciprocating Abraser - Modell 5900 ist ein Prüfgerät, das dem in der Prüfmethode ISO 1518 beschriebenen Instrument ähnlich ist. Dieses Prüfgerät ist ideal für flache Oberflächen und kann mit optionalen Aufsätzen konfiguriert werden, um die relative Widerstandsfähigkeit oder Anfälligkeit einer Materialoberfläche für physikalische Schäden zu bewerten. Mit dem Taber Reciprocating Abraser können Sie mit Hilfe von Kratzstiften (separat erhältlich) in einem oder mehreren Durchgängen Kratzer, Schrammen, Fugenhobeln, Kratzer und andere ähnliche physikalische Beschädigungen durchführen.
Der Taber Reciprocating Abraser verfügt über einen Arm mit Gegengewicht, der an einem höhenverstellbaren Portalsystem schwenkt. Das Gegengewicht ermöglicht es dem Benutzer, den Prüfarm auszubalancieren, um unabhängig vom Gewicht des Anbaugeräts eine präzise Einstellung der Prüflast zu gewährleisten. Am Ende des Arms befindet sich eine Werkzeughalterung, an der optionale Zusatzgeräte und Gewichte befestigt werden können. Eine gleitende Probenplattform bewegt sich in einer horizontalen, hin- und hergehenden Bewegung unter dem stationären Werkzeughalter.
Prüfparameter wie Hublänge (6 - 155 mm), Geschwindigkeit (3 - 75 Zyklen pro Minute) und Last (1N - 24N maximal, mit Gewichten von 1N, 2N, 2,5N, 5N, 10N & 24N) sind einstellbar, so dass optimale Einstellungen für jedes Material festgelegt werden können.
Um die Prüfkräfte zu erhöhen, kann eine optionale Gewichtsstütze an der Oberseite des Werkzeughalters angebracht werden. Dies ermöglicht die Verwendung von zusätzlichen Gewichtsscheiben anstelle der mit dem Gerät gelieferten Standardgewichte. Die Gewichtsscheiben werden einzeln verkauft und sind als 10g, 20g, 50g, 75g, 100g, 150g oder 250g erhältlich.
---