Der Buchholz-Härteeindrucktest ist eine Methode zur Durchführung eines Eindringtests an Beschichtungen, die der Norm ISO 2815-2003 entsprechen.
Der Buchholz-Härte-Eindruckversuch besteht aus einem kalibrierten Aufziehgewicht mit einem scharfkantigen Metallrad, einem beleuchteten Mikroskop, einer Libelle, einem digitalen Doppel-Timer und zwei Markern mit Schablone.
Merkmale
- Der Buchholz-Eindringkörper ist mit funktionellen Griffen ausgestattet, die ein sanftes Aufsetzen und Anheben des Instruments ermöglichen.
- Die Stifte und der schneidende Teil des Eindringkörpers sind aus gehärtetem Stahl gefertigt, um Verschleiß zu vermeiden.
- Hochwertiges Mikroskop mit optischen Präzisionslinsen aus Glas und starker Beleuchtung ermöglicht eine klare Sicht auf die oft schwer erkennbare Eindringmarke.
- Ein doppelter Timer kann sowohl für die "In-Position"-Zeit als auch für die "Wiederherstellungs"-Zeit voreingestellt werden.
- Ein separater Füllstandsanzeiger ermöglicht die Überprüfung des korrekten Füllstands der Prüftafel vor der Durchführung des Tests.
---