Dieses zylindrische Dornbiegeprüfgerät besteht aus einem robusten Rahmen, der einen Biegehebel mit höhenverstellbaren Rollen und einen verschiebbaren Schraubstock für die Probe aufweist. Dank seiner Konstruktion kann das Gerät an den Durchmesser des verwendeten Dorns angepasst werden, der perfekt und regelmäßig über die Dorne gebogen wird
Elastizität und Verformungswiderstand gehören zu den wichtigsten physikalischen Eigenschaften, die in der Beschichtungsindustrie gefordert werden. Im Wesentlichen gibt es drei verschiedene Prüfverfahren, mit denen die Leistung einer Beschichtung unter verschiedenen Verformungsbedingungen bestimmt werden kann.
Biegeprüfung Ein beschichtetes Metallblech wird über einen zylindrischen oder konischen Dorn gebogen und die Beschichtung auf Risse und Verfärbungen untersucht.
Dieses Biegeprüfgerät mit zylindrischem Dorn besteht aus einem robusten Rahmen, der einen Biegehebel mit höhenverstellbaren Rollen und einen verschiebbaren Schraubstock für die Probe enthält. Dank seiner Bauweise kann das Gerät an den Durchmesser des verwendeten Dorns angepasst werden, der perfekt und gleichmäßig über die Dorne gebogen wird
Zylindrischer Dorn: Die Prüfbleche werden schrittweise über Dorne mit abnehmendem Durchmesser gebogen, bis Risse entstehen. Es werden Dorne mit den folgenden Durchmessern verwendet: 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 25 und 32 mm.
---