Die Prallmühle _Condux ist eine schnelllaufende Feinprallmühle für die trockene Feinmahlung verschiedenster Produkte bis zu einer Mohshärte von 3 - 3,5.
Durch eine Vielfalt unterschiedlichster Zerkleinerungswerkzeuge kann die Maschine universell je nach Aufgabenstellung und Einsatzzweck bestückt werden. Selbstverständlich auch nachträglich, wenn sich unter Umständen Produkteigenschaften oder Anforderungen geändert haben.
Je nach Aufgabenstellung und Produkt wird die Mühle mit unterschiedlichen Rotor und Stator-Varianten bestückt und wahlweise als Stiftmühle, Gebläsemühle, Schlagkreuzmühle oder Riffelscheibenmühle eingesetzt.
Eine Konstruktionsvariante mit 2 Gehäusetüren erlaubt den wahlweisen Einsatz als einrotorig oder gegenläufig betriebene Stiftmühle.
Prallmühle Condux® mit integriertem Sichter
Die neu konzipierte Ausführung der Prallmühle Condux® mit einem integrierten dynamischen Windsichter kommt zum Einsatz, wenn die gewünschte Endfeinheit mit üblichen sieblosen Stift- oder Gebläsemühlen mit Siebeinsatz nicht erreicht wird. Im Gegensatz zu konventionellen Sichtermühlen sind Mahlscheibe und Sichterrad drehfest miteinander verbunden und werden über einen gemeinsamen Antriebsmotor betrieben. Mit der Verstellung der Sichtradhöhe ist es möglich, eine variable Einstellung der Trenngrenze auf einfache Art zu erzielen.
Mit der Condux® CP lassen sich hohe Feinheiten (< 30 µm) und eine exakte Oberkornbegrenzung erzielen.