Das von NETZSCH neu entwickelte Schnellverschlusssystem reduziert die Wartungszeiten für das Öffnen und Schließen der Flanschverbindung zwischen Roh- und Reingaskammer auf ein Minimum.
Bei einer Filteranlage mit einer Filterfläche von beispielsweise 75 m2, fallen für das Lösen von 40 Klammerschrauben ca. 35 min an. Und nach der Reinigung sind diese wieder sorgfältig anzuziehen, um ein Durchschlagen von Staub in die Reingaskammer und die Umgebung zu vermeiden. Mit NETZSCH SmartLock verkürzen Sie die Zeit für das Öffnen und Schließen der Flanschverbindung auf weniger als 2 min. Die einfache Handhabung schließt Bedienungsfehler praktisch aus und Sie reduzieren die Stillstandzeit bei Wartung- und Reinigungsarbeiten maßgeblich.
Durch Druckbeaufschlagung der Dichtung wird die Flanschverbindung gegen die Spannbügel gedrückt, der Filter nach außen abgedichtet und der Bereich zwischen Roh- und Reingaskammer abgetrennt. Durch die Möglichkeit der Einstellung verschiedener Vorspanndrücke der Dichtung, kann das System im Vakuumbereich von 0,65 bar(abs) wie auch im Überdruck bis 11 bar(abs) eingesetzt werden.