Sicherstellen von Produktqualität und -sicherheit durch Bestimmung von Massenänderungen
Highlights
Analyse des einzigartigen thermischen Verhaltens von Materialien und deren Komponenten
Die TG 309 Libra® Select ist das vielseitigste Gerät der Libra®-Serie. So können z.B. Temperaturbereiche von 10°C bis 1025°C oder bis 1100°C gewählt werden. Durch die hervorragende Auflösung der Waage können auch kleinste Massenänderungen im Material nachgewiesen werden. Die Kopplung mit der Gasanalyse und einem großen ASC mit 204 Positionen ist ebenfalls möglich.
Schnellere Ergebnisse ohne Basislinienmessung
Für den Erhalt genauer Massenänderungswerte wird in der Regel eine Basislinienmessung unter identischen Testbedingungen einschließlich Heizrate, Art des Gases und Gasfluss durchgeführt. Mit dieser Messung werden Geräte- und Auftriebseffekte erfasst und von der Probenmessung subtrahiert, wobei Faktoren wie Heizrate, Tiegeltyp und Tiegelgeometrie berücksichtigt werden.
Messprinzip
Die thermogravimetrische Analyse (TGA) dient zur Aufzeichnung von Massenänderungen in einer Probe in Abhängigkeit der Zeit und/ oder Temperatur in einer definierten und geregelten Umgebung hinsichtlich Heizrate, Gasatmosphäre, Durchflussrate, Tiegeltyp usw. Sie kann Gewichtsänderungen bis auf Bruchteile von Mikrogramm genau detektieren. Diese hohe Empfindlichkeit ermöglicht es, selbst kleinste Änderungen der physikalischen und chemischen Materialeigenschaften zu bestimmen.