Innovatives Wärmeleitfähigkeitsmessgerät mit geschützter Heizplatte zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen
Highlights
Guarded Hot Plate - Die absolute Methode im Bereich Isolationsprüfung
Isolationswerkstoffe gewinnen bei vielen Anwendungen wie der Gebäudedämmung immer mehr an Bedeutung. Eine verbesserte Isolierung reduziert den Energieverbrauch und somit auch die Heizkosten für jeden einzelnen Haushalt oder Industriebetrieb.
Die GHP 456 Titan® ist das ideale Werkzeug für Forscher und Wissenschaftler im Bereich Isolationsprüfung. Basierend auf der bekannten und standardisierten Plattenmethode („Guarded Hot Plate“, z. B. ISO 8302, ASTM C177 oder DIN EN 12667) bietet das System optimale Performance über einen extrem weiten Temperaturbereich.
Das GHP-Prinzip basiert auf einer absoluten Messmethode und erfordert daher keine Kalibrierstandards. Durch Kombination modernster Technologie und höchster Qualitätsstandards hat NETZSCH ein robustes und anwenderfreundliches Gerät entwickelt, das sich durch hohe Genauigkeit und beispiellose Zuverlässigkeit über einen weiten Temperaturbereich auszeichnet.
Die Plattenmethode (Guarded Hot Plate) ist eine absolute Methode.
Der große Vorteil der GHP-Methode ist, dass es sich um eine absolute Methode handelt; d.h. es ist keinerlei Kalibrierung oder Korrektur erforderlich. Die Werte der Wärmeleitfähigkeit ergeben sich im stationären Zustand aus:
genau gemessener Gesamtheizleistung Q