Sicherstellen von Produktqualität und -sicherheit durch Bestimmung von Massenänderungen
Highlights
Analyse des einzigartigen thermischen Verhaltens von Materialien und deren Komponenten
Die TG 309 Libra® Supreme ist die Premium-Thermowaage der Libra®-Serie. Durch die hervorragende Auflösung der Waage können auch kleinste Massenänderungen im Material nachgewiesen werden. Die Kopplung mit der Gasanalyse und einem großen ASC mit 204 Positionen ist ebenfalls möglich.
Schnellere Ergebnisse ohne Basislinienmessung
Für den Erhalt genauer Massenänderungswerte wird in der Regel eine Basislinienmessung unter identischen Testbedingungen einschließlich Heizrate, Art des Gases und Gasfluss durchgeführt. Mit dieser Messung werden Geräte- und Auftriebseffekte erfasst und von der Probenmessung subtrahiert, wobei Faktoren wie Heizrate, Tiegeltyp und Tiegelgeometrie berücksichtigt werden.
20 Mal schneller durch hohe Aufheizraten
Der kleine Ofen der TG 309 Libra® unterstützt schnelle Aufheizraten von bis zu 200 K/min über den gesamten Temperaturbereich und eine schnelle ballistische Abkühlung von 1100 °C bis auf Raumtemperatur. Dies ermöglicht schnellere Analyseergebnisse - auch bei hohen Temperaturen mit Durchlaufzeiten von nur wenigen Minuten.
Umfassendere und schnellere Charakterisierung durch patentiertes c-DTA
Das Probenthermoelement, das in direktem Kontakt mit dem Probentiegel ist, misst Temperaturschwankungen des Materials. Dies erlaubt eine tiefergehende Charakterisierung der Probeneigenschaften und die Bestimmung endothermer (z.B. Schmelzen) und exothermer Effekte (z.B. Oxidation) während thermogravimetrischer Untersuchungen.