Der NETZSCH DMA 523 Eplexor® ist somit die perfekte Wahl für die Untersuchung der dynamisch-mechanischen (oder auch nur statischen) Eigenschaften von starren Proben, aber auch von Proben mit größeren Abmessungen - sogar von Bauteilen.
Modularer Aufbau für künftige Anforderungen
Dank des modularen Konzepts lassen sich die DMA-Apparaturen mit sehr hohen Kräften erweitern, um zusätzlich Ermüdungsversuche (Dauerschwingtest), Wärmeentstehungs- (Heat Build-Up und Blow out Tests) oder Rollwiderstandstests durchführen zu können.
Alle Prüfgeräte dieser Serie arbeiten auf Basis relevanter Normen, wie z.B. DIN 53513, DIN 53533, ISO 6721/1, ISO 6721/4, ISO 6721/5, ISO 6721/6, ISO 4664, ISO 4666/3, ISO 4666/4, ASTM D623, ASTM D4065, und ASTM D4473.
Non-Stop-Betrieb mit den NETZSCH Autosampler-Systemen
Durch Hinzufügen eines der beiden verfügbaren automatischen Probennahmesysteme (ASC - automatischer Probenwechsler oder MPAS - Mehrzweck-Probenwechsler) kann jeder DMA Eplexor® in ein vollautomatisches Prüfsystem für bis zu 160 Proben umgewandelt werden, das Biege-, Zug-, Scher- und Druckprüfungen unterstützt. Der konkurrenzlose MPAS ermöglicht sogar das Einsetzen von Probenhaltern in beliebiger Reihenfolge.
Hochwirtschaftliche LN2-Kühlung
Die optimierte Kühlungssteuerung ermöglicht einen geringen Flüssigstickstoffverbrauch bei Arbeiten unter Umgebungstemperatur.
Probenhalter für eine Vielzahl von Anwendungen
Proben mit unterschiedlichen Geometrien und Eigenschaften erfordern angepasste Probenhalter. Hierfür bietet NETZSCH eine große Auswahl an Probenhaltern und Messmodi, darunter auch Spezialitäten wie ein Halter für die Reifencordprüfung oder für die Aushärtung von Harzen bzw