Prüfeinrichtung für das Brandverhalten von Bodenbelägen bei Beanspruchung mit einem Wärmestrahler gemäß Standard EN ISO 9239-1 zur Bestimmung der Europäischen Brandklassen A2, B, C und D
Die innovative Steuerung und Messwerterfassung des TBB 913 der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH zeichnet sich insbesondere durch einfache, intuitive Bedienerführung aus. Die Bedienung am Mess- und Steuerschrank „TBB Control“ mit integrierte Single Board Computer, Betriebssystem Windows 10 IoT Enterprice 2019 LTSC und der Software SBI 2018 erfolgt komplett mittels hochauflösendem Color Touch Display. Somit entfallen zum einen die bisher üblichen Bedienelemente wie Schalter, Steller und Taster und zum anderen werden der Zustand der Prüfeinrichtung eindeutig dargestellt und kritische Fehlbedienungen durch das System unterbunden. In Verbindung mit der Steuerkonsole erfolgt die vollständige Speicherung, Auswertung und Protokollierung der Prüfung.
Durchdachte Details, verbunden mit der Verarbeitung hochwertiger Materialien sichern eine lange Nutzungsdauer und den geringen Verschleiß der Brandprüfeinrichtung TBB 913.
Methode
Testaufbau
Der zu prüfende Bodenbelag wird waagerecht unter einen gasbeheizten Heizkörper gelegt. Das definierte Wärmestromprofil simuliert die Wärmebelastung des Bodens im Brandfall.
Prüfkammer
Die Prüfkammer aus Edelstahl hat eine Trägerplatte mit Probenhalterung, die wiederum mit einem Auszug versehen ist. Die Klappe mit Sichtfenster an der Vorderseite der Prüfkammer ermöglicht die Beobachtung des Prüfvorgangs.
Spezifikationen
Messverfahren -
Prüfung des Brandverhaltens von Bodenbelägen gemäß EN ISO 9239-1