Brandprüfeinrichtung zur Bestimmung des Brandverhaltens von Bauprodukten nach dem Verfahren mit Einzelbrenner gemäß Standard EN 13823 zur Bestimmung der Europäischen Brandklassen A2, B, C und D
Die innovative Steuerung und Messwerterfassung des SBI 915 der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH zeichnet sich insbesondere durch einfache, intuitive Bedienerführung aus. Die Bedienung am Mess- und Steuerschrank „SBI Control“ mit integriertem Single Board Computer, Betriebssystem Windows 10 und der Software SBI 2016 erfolgt komplett mittels hochauflösendem Color Touch Display. Somit entfallen zum einen die bisher üblichen Bedienelemente wie Schalter, Steller und Taster und zum anderen werden der Zustand der Prüfeinrichtung eindeutig dargestellt und kritische Fehlbedienungen durch das System unterbunden. In Verbindung mit der Steuerkonsole erfolgt die vollständige Speicherung, Auswertung und Protokollierung der Prüfung.
Durchdachte Details, verbunden mit der Verarbeitung hochwertiger Materialien sichern eine lange Nutzungsdauer und den geringen Verschleiß der Brandprüfeinrichtung SBI 915.
Basisrahmen mit Kalzium-Silikat-Verblendung
gedämmte Abzugshaube und Kollektor aus Edelstahl zum Schutz gegen aggressive Gase
gedämmter Messrohrabschnitt mit bidirektionale Sonde, NiCrNi-Thermoelementen, Lichtmessstrecke und Gasentnahmesonde
Haupt- und Hilfsbrenner aus Edelstahl mit Füllung, Zündvorrichtung und Flammdetektor
Probenträgerwagen mit Kalzium-Silikat-Verblendung
Prüfraum, Trockenbau mit 2 Fenstern, Tür, Sicherheitsleiter und Geländer (begehbar)