Windsichter für Recycling trennen Partikel unterschiedlicher Dichte mittels eines Luftstroms unter Nutzung des Verhältnisses von Trägheits- und/oder Schwerkraft zum Strömungswiderstand. Die Maschinen kommen in der Recycling-Branche und Papieraufbereitung zum Einsatz.
NESTRO entwickelt Windsichter projektspezifisch. Unsere Windsichter-Anlagen kommen vornehmlichen für die Abtrennung von Folien- und Papierpartikeln zum Einsatz, können aber auch zur Abtrennung von Stäuben oder Granulaten eingesetzt werden.
In diesen Windsichtern, die aus einer Blashaube und einer Saughaube bestehen, werden Leichtfraktionen wie Folien und Papier von anderen schweren Fraktionen getrennt. Die Anlagen werden mit ihren variablen Blas- und Saugleistungen z.B. in der Folien- und Papiertrennung eingesetzt.
Bei dem NESTRO Drei-Fraktionen-Trenner NDFS 14 zum Erzeugen einer reinen PET-Fraktion wird das zu sichtende Material über ein Beschleunigungsband mit regelbarer Bandgeschwindigkeit dem Sichtergehäuse zugeführt. Durch eine gezielte Luftströmung wird die Abwurfparabel des Sortiermaterials gespreizt. Schwer- und Leichtgut können nun separat vor und hinter dem rotierenden Trennscheitel aufgefangen werden. Das Leichtgut wird von unten angeblasen und im oberen Bereich des Sichters durch eine stufenlos verstellbare Saughaube erfasst und dem Leichtgutabscheider zugeführt.
Der Sichter für das effiziente Recycling arbeitet im Umluftbetrieb, wobei 10% bis 40% Überschussluft einer Entstaubung zugeführt wird. Entsprechende Maßnahmen im Sichtergehäuse unterbinden ein Mitreißen von Leichtgut in den Schwergut- und Zielfraktionsstrom.