Mit dem NESTRO Filterhaus können auf engstem Raum große Filterflächen untergebracht werden. Die Filterhäuser werden mit einer Siloaustragung und großen Tages-Zwischenlagerkapazitäten ausgerüstet. Der Vorteil besteht darin, dass ein vom Filterhaus beschickter Späne-Container während der Betriebszeit entleert werden kann. Bei Entleerung durch Transportventilator können mittels Automatikschaltung Energiekosten gesenkt werden.
Filterhaus aus verzinktem Stahlblech
Die Filterhäuser Typ NFHSU für Unterdruckbetrieb werden aus 4 mm dickem, sendzimirverzinktem Stahlblech gefertigt und von innen verschraubt. Die Konstruktion ist besonders stabil und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Die Auftriebsgeschwindigkeit in den Filterschläuchen wird niedrig gewählt. Hierdurch wird ermöglicht, dass auch bei großen Spänemengen die Anlagen voll funktionstüchtig sind.
Die Rückluftkanäle mit Umschaltklappen, motorisch angetrieben, auch stufenlos regelbar, einschließlich 180°-Umlenkung, mit baumustergeprüften Explosionsklappen, entsprechen der TRGS 553. Beim Einsatz eines Ventilators und mehrerer Saugrohre (Gruppenabsaugung) wird der Energieverbrauch gesenkt.