Die Filtereinheit besteht aus Filterplatte, Filterschläuchen oder Filterpatronen und Vorabscheidekammer. Die Filterfläche beträgt je nach Art und Länge 74 bis zu 144 m² je Element. Die Wahl der Filtermedien wird vom Fördergut sowie von der Ab- und Fortluftführung bestimmt. Die Grenzwerte der TA-Luft werden sicher eingehalten.
Der NESTRO Jet-Filter wird als Zwischenfilter zum Abscheiden verschiedenster Stäube eingesetzt. Er findet alternativ reingas- oder rohgasseitig Verwendung und ist die optimale Lösung für einen Dauerbetrieb. Die modulare Elementbauweise ist bei gleichbleibender Breite (2.400 mm) in der Länge schrittweise (1.180 mm) konfigurierbar. Die vollautomatische Ventilsteuerung mittels Kontroller garantiert eine optimale Regenerierung der Filteranlage. Abgereinigt wird differenzdruckabhängig, wodurch der Druckluftverbrauch auf ein Minimum reduziert wird.
Stabilität und Schutz für langlebige Filter
Die Wetterschutzverkleidung schützt die Filteranlage gegen Witterungseinflüsse. Sie dient gleichzeitig als tragendes Bauteil der Schlauchabhängung. Der konstruktive Aufbau der Bunkeraufsatzfilter oder -einbaufilter ermöglicht die gezielte Abluft- bzw. Fortluftführung und den Unterdruckbetrieb der Anlage. Sämtliche Bereiche der Anlage sind einfach und sicher zugänglich. Servicekosten werden hierdurch minimiert.