SceneScan ist Nerians neueste 3D-Tiefenerfassungslösung und der Nachfolger unseres beliebten Stereo-Vision-Sensors SP1. SceneScan basiert auf Stereo-Vision und hardwarebeschleunigter Bildverarbeitung, um ein 3D-Verständnis eines beobachteten Bereichs zu gewinnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tiefenabtastmethoden handelt es sich beim Stereo-Sehen um eine passive Technologie, die keine Emittierung von sichtbarem oder unsichtbarem Licht erfordert. Aus diesem Grund bietet SceneScan genaue 3D-Tiefenmessungen selbst in schwierigen Situationen, wie z. B. bei hellem Tageslicht, Messungen über große Entfernungen, mehreren überlappenden Sensoren oder sogar unter Wasser.
SceneScan kann an unsere Karmin3-Stereokamera oder an zwei herkömmliche USB3 Vision-Industriekameras angeschlossen werden. Die Kamerabilder werden in Echtzeit mit Hilfe eines leistungsstarken FPGAs und unseres hochmodernen Stereo-Matching-Algorithmus verarbeitet. Das Verarbeitungsergebnis ist eine subpixelgenaue Disparitätskarte (eine inverse Tiefenkarte), die über Gigabit-Ethernet an einen angeschlossenen Computer oder ein eingebettetes System gestreamt wird. Mit unserer quelloffenen und plattformübergreifenden API kann diese Disparitätskarte in eine dichte 3D-Punktewolke umgewandelt werden. Durch eine eingebaute automatische Rekalibrierung wird die langfristige Funktionsfähigkeit des Systems sichergestellt, selbst wenn die Kameras mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.
Durch die Wahl einer geeigneten Kameraeinrichtung können sehr unterschiedliche Messbereiche abgedeckt werden. Darüber hinaus kann der Anwender zwischen einer hohen Bildrate oder einer hohen Bild- bzw. Tiefenauflösung wählen, wobei Bildraten bis zu 100 fps und Auflösungen bis zu 3 Megapixel möglich sind. Damit ist SceneScan die flexibelste 3D-Tiefenerfassungslösung auf dem Markt. Das Supportpersonal von Nerian hilft bei der Auswahl der optimalen Konfiguration für jedes Kundenprojekt.
---