Die PCIe-NX156U3 ist eine von einem NVIDIA Jetson Orin NX-SoM angetriebene intelligente Bilddigitalisierer-Karte mit sechs USB 3.2-Anschlüssen, konzipiert für die Nutzung von KI-Funktionalitäten in der modernen Sichtprüfung. Sie liefert über 1024 CUDA-Cores, 32 Tensor-Cores und zwei NVDLA®-Engines 100 INT8-TOPS an KI-Rechenleistung. Darüber hinaus hat die Karte zwei USB 3.2 Gen2- und vier USB 3.2 Gen1-Anschlüsse, von denen jeder 10 Gbps (Gen2) bzw. 5 Gbps (Gen1) an Datenbandbreite bietet, sowie bis zu 1500mA Strom zur Versorgung angeschlossener USB-Kamera.
Die PCIe-NX156U3 wurde mit dem Ziel entwickelt, vorhandene 19-Zoll-Rack- oder handelsübliche Box-AOI-Systeme um Möglichkeiten zur KI-Inferenzierung zu erweitern und zusätzliche USB-Kameraschnittstellen bereitzustellen. Die PCIe-NX156U3 hat eine Standardbauform als Einzelsteckplatz-PCIe-Karte mit halber Baulänge und kommuniziert mit dem Host über das x1-Signal eines PCIe Gen2-Steckplatzes (x4). Die KI-Funktionalität ermöglicht bei der Deep Learning-Vision-Berechnung eine Entlastung des Hostcomputers, da Vorgänge wie Bilderfassung, Vorverarbeitung und Inferenzen alle auf der PCIe-NX156U3 berechnet werden und die Ressourcen des Hostcomputers nur minimal beansprucht werden.
Mit ihrem weiten Betriebstemperaturbereich von -25° C bis 60° C und der Kompatibilität mit Windows- und Linux-Betriebssystemen eignet sich die PCIe-NX156U3 perfekt für ein Upgrade von Legacy-Machine Vision-Systemen für die Nutzung von Deep Learning-Bildbearbeitung, beispielsweise bei der Paketprüfung, der Sortierung von Objekten, der Verifizierung von Baugruppen, für Roboterleitsysteme usw.