Der POC-40 ist ein ultrakompakter lüfterloser Controller, der gerade einmal 52 x 89 x 112 mm misst. Er ist mit einem Elkhart Lake Atom®-Prozessor ausgestattet und für Anwendungen in engen Räumen, beispielsweise zur Betriebsdatenerfassung, für Edge-Computing in rauen Umgebungen und als mobiler Gateway konzipiert.
Er verwendet den neuen Elkhart Lake Atom® x6211E-Dualcore-Prozessor in 10 nm-Technologie und bietet verglichen mit der Plattform der letzten Generation einen Leistungsgewinn um den Faktor 1,8. Im Vergleich zur POC-200-Baureihe bietet der POC-40 bei halber Baugröße einen Leistungsgewinn um den Faktor 1,9. Der Controller verfügt über vielfältige generische E/A-Funktionen, beispielsweise zwei GigE-, vier USB 3.1- (Gen1)/USB 2.0-Anschlüsse, sowie optional isolierte DIOs zum Datenaustausch und zur Steuerung in der Industrie. Außerdem ist der POC-40 mit seinen M.2 B-Key- und E-Key-Steckplätzen in der Lage, das gesamte Spektrum von 5G- und Wi-Fi 6-Drahtlosanbindungen zu bedienen und damit eine hohe Feldabdeckung und Echtzeitdatenübertragungen auch für mobile Gatewayanwendungen in der Industrie zu ermöglichen.
Mit seiner Stellfläche entsprechend einem PICO-ITX-Motherboard eignet sich der Neousys POC-40 perfekt als ultrakompaktes Kraftpaket für Projekte mit gehobenem Leistungsbedarf. Er ist ideal für Edge-Computing- und für Gatewayanwendungen, hat einen geringen Energiebedarf und ermöglicht als leichtgewichtiger lüfterloser Controller einen Betrieb über einen großen Temperaturbereich hinweg auch in rauen Umgebungen.