Diese neue Transponder-Variante wurde speziell für Applikationen entwickelt, bei denen aufgrund der Beschaffenheit des zu kennzeichnenden Objekts der Einsatz unserer bewährten NeoTAG® Transponder in den Bauformen Inlay, Plug und Flag nicht möglich ist. Es bestehen Ausführungen für den Einsatz auf metallischen und nicht-metallischen Gegenständen. Je nach geforderter Montage des Klebe-Folien-Transponders können Aufbauten mit Ferrit-Folien als unterster oder oberster Folienschicht realisiert werden. Auf nicht-metallischen Objekten kann die Ferritfolie entfallen, so dass sehr flache Transponder entstehen. Die äußeren Abmaße können applikationsspezifisch so ausgelegt werden, dass eine optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Bauraumes erfolgt.
Aufgrund der flexiblen Ausführung kann der Folien-Transponder auch auf gewölbte und gebogene Oberflächen aufgebracht werden.
Im Gegensatz zu Folien-Transpondern mit Antennen aus Aluminium- oder Kupferfolie besitzt dieser Transponder eine aus Kupferlackdraht aufgebaute Antennenlage. Damit ergeben sich deutlich bessere elektrische Eigenschaften im Hinblick auf die elektrische Güte und die wirksame Antennenfläche.
Die im Vergleich zu den NeoTAG-Transpondern anderer Bauform größere Antennenfläche bietet insbesondere hervorragende Leseeigenschaften in Verbindung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones.