Als völlige Neuheit und Ergebnis minutiöser Planung erzielt die neue Anlage EOS im Vergleich zu den Vorgängermodellen einen neuen Rekord in Hinsicht auf Kompaktheit in ihrer Klasse, durch Reduzierung der nötigen Bodenfläche von 5 auf 3,5 m.
Trotz der reduzierten Abmessungen bietet sie einen sehr großzügigen Raum zwischen den Säulen, wodurch der Einbau von komplexen Pressformen ermöglicht wird und die Presse alle Merkmale äußerster Flexibilität erhält, wodurch sie zum optimalen Produkt für die verschiedenartigsten Einsatzzwecke wird.
Die Verschlusseinheit setzt eine Lösung mit zwei Platten ein, mit einer gleitenden, beweglichen Platte, was eine optimale Parallelität zwischen den Platten gewährleistet und eine Reinheit in der Presszone dank des fehlenden Schmieröls sichert.
Die Spritzgießeinheit auf zwei Prismenführungen ist mit einer bimetallischen Plastifizierungskammer ausgerüstet und garantiert auch bei Einsatz besonders abrasiver Materialien eine lange Lebensdauer.
Das freitragende Verschlusssystem gewährt eine freies, offenes Areal unterhalb des Pressformbereiches, so dass Bänder zum Abtransport der Teile oder weiteres Zubehör eingebaut werden können.
Neu ist auch die Steuerung Orion, dank derer sämtliche Phasen des Pressens und alle Maschineneinstellungen optimal, einfach und intuitiv geführt werden können.