Ushio, Inc. hat kürzlich unsere neuen hocheffizienten Laserdioden (LDs) der Serie HL65261MG mit niedrigem Betriebsstrom auf den Markt gebracht. Diese Ergänzung unserer 660nm-Produktlinie ermöglicht die weitere Expansion von Sensorgeräten, die mit roten LDs als Lichtquelle ausgestattet sind.
Laser-Distanzsensoren decken ein breites Spektrum industrieller Anwendungen ab, von traditionellen Anwendungen im Hoch- und Tiefbau bis hin zu neuen Anforderungen in der Fabrikautomation (FA) von Fertigungsstraßen, Logistiksystemen und unbemannten Operationen. Insbesondere Time of Flight (ToF)-Laser-Distanzsensoren verwenden einen roten oder infraroten Laser als Lichtquelle und bieten eine große Erfassungsreichweite von mehreren zehn Metern sowie hochpräzise Positionierungsmöglichkeiten.
Bei ToF-Sensoranwendungen ist eine hohe gepulste Lichtleistung erforderlich, um eine hochpräzise Erkennung über große Entfernungen zu ermöglichen. Es besteht jedoch auch ein Bedarf an verbesserter LD-Effizienz und niedrigerem Betriebsstrom, um effizientere Messgeräte (z. B. photoelektrische Sensoren) zu schaffen.
In dem Bestreben, diesen steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden, hat Ushio die Chipstruktur seiner bestehenden 660nm-Produkte überarbeitet. Durch die Verbesserung der Lichtausnutzungseffizienz und die deutliche Reduzierung des Blindstroms konnten wir bei der HL65261MG-Serie die Wandsteckereffizienz um 25 % verbessern und den Betriebsstrom um 35 % senken.
Einzelheiten
- Optische Ausgangsleistung: 80mW (CW), 300mW (gepulst - Pulsbreite: 10ns, Tastverhältnis: 10%)
- Laser-Wellenlänge: 658nm
- Steckdosen-Wirkungsgrad*: 34%
- Betriebstemperatur: -10° - +60° C (CW); -10° - +75° C (gepulst)
- Einzelner transversaler Modus
- TE-Mode-Schwingung
- MTTF >10.000 Stunden
---