Die Linearführungen des Typs SGL von NB sind Linearlager mit Kugeln in vier umlaufenden Laufbahnen. Trotz der kompakten Baugröße kann dieser Typ in vielen Anwendungen eingesetzt werden, die hohe Tragzahlen erfordern.
Die Linearführung des Typs SGL von NB besteht aus einer Schiene mit vier präzisionsgeschliffenen Kugellaufbahnen sowie einem oder mehreren Führungswagen. Die Führungswagen bestehen aus dem Wagenkörper, den Kugeln, Kugelkäfigen und den Endkappen.
Hohe Tragfähigkeit und lange Lebensdauer
Durch die Stahlkugeln mit großem Durchmesser und Laufbahnen mit annähernd dem gleichen Radius verfügt diese Linearführung über große Kontaktflächen. Dadurch ergeben sich große Tragzahlen und lange Lebensdauern.
Staubschutz
Die Führungswagen sind im Standard mit Enddichtungen ausgestattet. Um den Schutz vor Verschmutzung zu gewährleisten, sind optional Seitendichtungen verfügbar, Doppeldichtungen, Abstreifer, Faltenbälge und Abdeckkappen für die Schienen.
Geringer Verschleiß
Die Linearführung verfügt über vier Kugelreihen im Zwei-Punkt-Kontakt. Dadurch wird der Verschleiß reduziert und die Führung gewährleistet auch bei Vorspannung langfristig stabile Laufeigenschaften.
Die Schmierintervalle sind durch Fiber Sheet erheblich verlängert
Ein in den Führungswagen eingebautes Schmierstoffsystem (Fiber Sheet) gibt die benötigte Schmiermittelmenge in angemessenen Zeitabständen an die Kugeln ab, womit sich die Schmierintervalle erheblich verlängern lassen.
Tragfähigkeit in alle Richtungen
Die Kugeln sind in einem 45º-Kontaktwinkel positioniert, so dass die Tragfähigkeit in vier Richtungen konstant ist (von oben, von unten, von rechts und von links).