Die Nutwellenführung von NB ist ein Linearlager mit Kugeln in vier umlaufenden Laufbahnen. Sie kann gleichzeitig Lasten aufnehmen und Drehmoment übertragen. Sie eignet sich für einen weiten Anwendungsbereich, zum Beispiel in der Robotik und in Transporteinheiten.
Die Nutwellenführung von NB besteht aus einer Nutwelle mit Kugellaufbahnen und einer Mutter. Die Mutter besteht aus einem Mutternkörper, einem Kugelkäfig, Sicherungsringen mit Dichtungen und Kugeln. Ihr konstruktiver Aufbau gewährleistet eine zuverlässige und gleichmäßige Linearbewegung.
Hohe Tragfähigkeit und lange Lebensdauer
Durch die Laufbahnen mit annähernd gleichem Radius wie bei den Kugeln verfügt diese Nutwellenführung über große Kontaktflächen. Dadurch ergeben sich große Tragzahlen und lange Lebensdauern.
Kundenspezifische Endenbearbeitung
Da eine runde Welle mit Laufrillen verwendet wird, lassen sich die Wellenenden von NB mühelos gemäß den kundenseitigen Spezifikationen anfertigen.
Vielzahl an Konfigurationen
Wellen mit Durchmessern zwischen 4 mm und 100 mm sind lieferbar. Verschiedene Arten von Muttern sind verfügbar: Zylindermuttern (SSP/ SSPM), Flanschmuttern (SSPF/SSPT) und Blockmuttern (SSPB). Die Nutwellenführung ist auch aus korrosionsbeständigem Stahl (SUS440C oder äquivalent) verfügbar. Sie können für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche spezifiziert werden.
Hohe Genauigkeit bei der Übertragung von Drehmoment
Durch den effektiven Winkel zwischen den Laufrillen und den Kugeln können NB Nutwellenführungen große Drehmomente übertragen. Durch die Einstellung der Vorspannung kann eine höhere Steifigkeit und eine höhere Positioniergenauigkeit erreicht werden.