Bei der Kreuzrollenführung von NB handelt es sich um ein Linearlager ohne Umlaufsystem mit Präzisionsrollen. Es wird primär in optischen Instrumenten und Messgeräten eingesetzt, bei denen eine hochpräzise Bewegung erforderlich ist.
Die Kreuzrollenführungen des Typs NV besitzen präzisionsgeschliffene Schienen und Rollenkäfige mit eingebauten Zapfenrollen. Die Schienen sind so optimal konzipiert, dass sie die reibungslose Bewegung der Zapfenrollen ermöglichen. Die Zapfenrollen und Präzisionsrollen der Rollenkäfige ermöglichen den Betrieb ohne Schlupf zwischen der Schienenoberfläche und den Rollen, um eine Bewegung mit minimalem Reibungswiderstand zu gewährleisten. Die Kreuzrollenführung der Typen SV und SVW besitzten präzisionsgeschliffene Laufbahnen und Rollenkäfige. Als Wälzkörper werden Präzisionsrollen eingesetzt. Da kein Umlaufsystem vorhanden ist, ist der Reibungswiderstand sehr konstant. Zudem gibt es nur einen geringen bis keinen Unterschied zwischen dem statischen und dem dynamischen Reibungswiderstand.
Geeignet für Kurzhubanwendungen
Aufgrund des extrem geringen Reibungswiderstands und des sehr geringen Unterschieds zwischen dem statischen und dem dynamischen Reibungswiderstand eignet sich die Kreuzrollenführung von NB hervorragend für Kurzhubanwendungen. Sie kann Kurzhubanwendungen präzise ausführen und erzielt somit eine hochpräzise Linearbewegung.