Bei der Kurzhub-Nutwellenführung des Typs SPLFS von NB handelt es sich um ein hochpräzises Linearlager mit begrenztem Hub. Die Kurzhub-Nutwellenführung kann sowohl Radialbelastung als auch Drehmoment gleichzeitig aufnehmen. Sie verfährt mit extrem geringer Reibung.
Die Kurzhub-Nutwellenführung von NB besteht aus einer Nutwelle und einer Mutter, beide mit Kugellaufbahnen.
Die geflanschte Mutter besteht aus einem Mutternkörper, einem Kugelkäfig, Sicherungsringen und Kugeln. Da der Kugelkäfig in der Mutter Kugeltaschen besitzt, haben die Stahlkugeln keinen Kontakt miteinander, was eine gleichmäßige Linearbewegung ermöglicht. Der Hub ist limitiert, da der Käfig keine Umlenkung besitzt. Beim Normalbetrieb sollten vorzugsweise 80% des in der Maßtabelle angegebenen Maximalhubs als tatsächlicher Verfahrweg gewählt werden.
Extrem geringe dynamische Reibung und geringer Geräuschpegel
Die Kugeln sind durch Kugeltaschen voneinander getrennt und haben somit keinen Kontakt miteinander. Die Hublänge ist begrenzt, und die Linearbewegung verläuft mit extrem geringer dynamischer Reibung und geringem Geräuschpegel, da die Kugeln nicht umgelenkt werden.
Korrosionsbeständiger Stahl
Alle Komponenten bestehen aus korrosionsbeständigem Stahl. Dadurch besitzt diese Kurzhub-Nutwellenführung eine hervorragende Korrosions- und Wärmebeständigkeit (Betriebstemperatur: -20 bis +140°C). Sie eignet sich hervorragend für Reinraum- oder Vakuumanwendungen.
Kompakte Größe
Die Mutter ist etwa 20 % kleiner als die von herkömmlichen Nutwellenführungen und somit äußerst platzsparend.