LabVIEW ist eine Systementwicklungssoftware für Anwendungen, die Mess-, Prüf-, Steuer- und Regelungsschritte mit schnellem Zugriff auf Hardware und Erkenntnisse aus Daten erfordern.
Die LabVIEW-Programmierumgebung vereinfacht das Einbinden von Hardware in technische Anwendungen, was eine einheitliche Methode der Datenerfassung von NI- und Drittanbieter-Hardware ermöglicht. Da die Programmierung in LabVIEW im Vergleich zu anderen Programmierverfahren weniger komplex ist, können sich Benutzer auf die mit LabVIEW zu lösenden technischen Herausforderungen konzentrieren. LabVIEW ermöglicht die umgehende Visualisierung von Ergebnissen durch die einfache Erstellung von Benutzeroberflächen per Drag-and-drop und integrierte Datenanzeigen. Um die von Ihnen erfassten Daten in echte Geschäftsergebnisse zu verwandeln, können Sie Algorithmen für die Datenanalyse und erweiterte Steuerung mit eingeschlossener Mathematik- und Signalverarbeitungs-IP entwickeln oder Ihre eigenen Bibliotheken mit einer Vielzahl von Tools in das Programm einbinden. Damit die Kompatibilität mit anderen Entwicklungstools gewährleistet ist, kann LabVIEW mit anderer Software und Open-Source-Sprachen interagieren und daraus stammende Bibliotheken wiederverwenden.
Besondere Merkmale:
Programmiersprache G und Integration mit textbasiertem Quellcode (C/C++, Python u. a.)
Editor-Funktionen: Integration und Erkennung von Hardware, Drag-and-drop-Benutzeroberfläche, Datenanalyse, Anwendungsverteilung, interaktive Fehlerbehebung, Timing-Konstrukte und parallele Anwendungsausführung