Thermoelemente mit rechtwinkligem Farbband
mit Edelstahl-Membranspitze für sanitäre Anwendungen
Baureihe C6
Diese Serie rechtwinkliger Bandthermoelemente verfügt über eine Edelstahlmembran über der thermischen Verbindungsstelle des Bandes. Diese Membran ist 0,015 Zoll dick. Das Design wird immer dann eingesetzt, wenn eine hygienische Anforderung von 1000 /- erforderlich ist. Anwendungen wie die Herstellung von Lebensmitteln oder Medikamenten erfordern gelegentlich diese Eigenschaft.
Dieser rechtwinklige Farbband-Thermoelement-Sensor verfügt über eine thermische Verbindung aus dünnen Farbbändern, die an der Sensorspitze zusammengeführt sind. Diese Bänder werden von gegenüberliegenden Seiten der Sonde zwischen der Schnittstelle eines isolierenden Stabes und einer Konusbaugruppe herausgeführt. Die Bänder in der Nähe der zu messenden Medien sind parallel zur Ebene der Wärmequelle. Dadurch werden sowohl die Bänder als auch die thermische Verbindungsstelle gleichzeitig erwärmt und Leitungsfehler eliminiert. Die Bandelemente ermöglichen auch schnelle Reaktionszeiten auf Temperaturänderungen. Da im Vergleich zu Runddrähten ein großes Verhältnis von Oberfläche zu Querschnittsfläche im Banddesign vorliegt.
Dieser montierte Bandübergang wird dann in ein spezielles Schutzrohr eingebaut, das an seiner Spitze eine 0,015 Zoll dicke Membran aufweist. Somit befindet sich die thermische Verbindung nun in innigem thermischen Kontakt mit der Edelstahlmembran. Dadurch entsteht eine elektrisch geerdete thermische Verbindung. Wenn ein ungeerdeter Übergang gewünscht wird, wird eine dünne Scheibe aus elektrisch isolierendem Material zwischen dem Übergang und der Membran eingefügt. Es wird besonders darauf geachtet, ein Material mit guten Wärmeübertragungseigenschaften zu verwenden.
---