Kugelgewindetriebe sind Präzisionsbauteile, die eine Drehung in eine Drehbewegung in eine Linearbewegung (oder umgekehrt) umsetzen. Sie finden in der Robotertechnik, im Werkzeug-maschinenbau und in der Meßgerätetechnik zunehmend Verbreitung.
Die für sämtliche Abmessungen von Kugelgewindetrieben gefertigten Axialschräg-kugellager lassen sich dank ihrer einstellbaren Vorspannung besonders leicht montieren. Der Berührungswinkel dieser Lager beträgt 60°. Durch die große Kugelanzahl wird eine sehr hohe Steifigkeit dieser Lager erreicht.
Flachboden-Satz-Kombination
(universell passend)
Flachboden-Satz-Kombinations-Lager sind auch mit dem Zusatz U erhältlich. Dies ermöglicht zufällige Kombinationen, bei denen zwei oder mehr Lager montiert werden.
Eigenschaften:
-Hohe Steifigkeit
Diese Lager sind mit Polyamid-Käfigen und einer größeren Anzahl von Kugeln, als herkömmliche Schrägkugellager, entwickelt. Aus diesen Gründen ist die Lagersteifigkeit größer als bei konventionellen Lagern.
-Einfache Montage und Einstellung
Diese Lager werden mit einer voreingestellten Vorspannung geliefert, so erübrigt sich die schwierige Anpassungs- und Drehmoment-Messung.
-Vereinfachte Lagermontage
Diese Lager werden mit einem 60 ° Kontaktwinkel geliefert, so können Radial- und Axial-Lastkombinationen aufrecht erhalten werden. Dieses Ergebnis ist ein vereinfachtes und kompaktes Wellen- / Gehäuse-Design.