Große Radial- und Axialasten in einer Richtung kann dieser Lagertyp aufnehmen. Die Tragfähigkeit wird im Vergleich zu Rillen-kugellager durch eine größere Anzahl von Kugeln wesentlich erhöht. Entsprechend dem Kontaktwinkel werden diese Lager in drei Gruppen klassifiziert:
-Für hohe Drehzahlen Lager mit einem Kontaktwinkel von 15°, gekennzeichnet durch den Anhang "C".
-Für allgemeine Anwendungen Lager mit einem Kontaktwinkel von 30°, ohne besondere Kennzeichnung.
-Für höhere Axiallasten Lager mit einem Kontaktwinkel von 40°, gekennzeichnet durch den Anhang "B". Eine Anpassung für besondere Montagefälle ist durch die Anordnungen "DF" oder "DB" (für hohe Radial- und Axialkräfte In beiden Richtungen) sowie "DT" (für hohe Radialkräfte und größere Steifheit in einer Axialrichtung) möglich.
Zweireihige Schrägkugellager
Dieser Typ wurde konstruiert, um besonders große Radialbelastungen in Verbindung mit Schubkräften in beiden Richtungen aufnehmen zu können. Dieses Lager wird häufig an einem Ende einer Welle verwendet, um genaue axiale Führung zu geben.
Die Reihen 5200 und 5300 werden am häufigsten verwendet, da sie sehr wirtschaftlich herzustellende zweireihige Lager sind. Diese Lager können mit ausgezeichneten Dichtungen an beiden Seiten geliefert werden und werden dann mit dem Zusatz "2NS" gekennzeichnet. Diese Dichtungen verhindern das Eindringen von Schmutz und Staub. Dieser abgedichtete Lagertyp findet häufig Verwendung bei elektrischen Kupplungen für Autoklimaanlagen, da der vorhandene Montageraum nur sehr klein ist. Das innere Lagerspiel wird normalerweise verkleinert, um zusätzliche Steifheit sicherzustellen und Reibekorrosion zu verhindern.