Diese Umluft-Kammeröfen sind für maximale Arbeitstemperaturen von 450 °C, 600 °C oder 850 °C lieferbar und für eine Vielzahl von Prozessen geeignet. Auf Grund der großzügigen Auslegung und der robusten Bauweise können auch schwere Lasten im Ofen wärmebehandelt werden. Die Öfen sind so aufgebaut, dass sie für den Einsatz von Gitterboxen und Paletten oder Chargiergestellen geeignet sind. Die Chargierung kann mit Stapler, Chargier- oder Hubwagen erfolgen. Die Chargierung kann durch Rollengänge im und außerhalb des Ofens, auch motorisch angetrieben, erleichtert werden. Alle Öfen sind elektrisch oder gasbeheizt lieferbar.
Elektrisch beheizt
Beheizung des elektrisch beheizten Ofens über Heizregister
Mit horizontaler (Typ ../HA) Luftumwälzung
Hoher Luftwechsel für gute Wärmeübertragung
Temperaturgleichmäßigkeit nach DIN 17052-1 bis zu +/− 5 °C
Ofenraum mit Blechen aus Werkstoff 1.4301 (DIN) ausgekleidet
Geringe Außentemperaturen durch Isolierung mit hochwertiger Mineralwolle
Innen liegende Notentriegelung für Öfen mit begehbarem Ofennutzraum
Ofengrößen passend für handelsübliche Beschickungssysteme wie Paletten, Gitterboxen usw.
Zweiflügelige Tür ab einer Innenraumbreite von 1500 mm (450 °C-Modelle), höhere Temperaturen und kleinere Größen sind mit einer einflügeligen Tür ausgestattet
Temperaturwählbegrenzer mit einstellbarer Abschalttemperatur als Übertemperaturschutz für den Ofen und die Charge
Ausschließlicher Einsatz von Isolationsmaterialien ohne Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP). Das bedeutet, dass keine Aluminiumsilikatwolle, auch bekannt als RCF-Faser, eingesetzt wird, die eingestuft und möglicherweise krebserregend ist.