Die Gesundheit der Pflanzen kann durch den pH-Wert (sauer oder basisch), den Salzgehalt (lösliche Salze) und die Alkalinität stark beeinflusst werden, doch diese Faktoren werden von den Landwirten oft ignoriert. Mit dem tragbaren Myron L® AGRI-METER ist es einfach, diese drei wichtigen Parameter zu testen.
AGRI-METERS™ für die Bodenanalyse
Ein optimaler pH-Wert des Bodens ist entscheidend für die maximale Effizienz von Düngemitteln und Herbiziden.
Dies gilt insbesondere für künstliche Kultursubstrate, die ohne Pufferung viel empfindlicher sind als natürliche Böden. Außerdem kann der pH-Wert von künstlichen Böden im Neuzustand stark schwanken und muss vor der Verwendung angepasst (ausgelaugt) werden.
Auch die gelösten Salze (Salzgehalt) im Boden müssen überwacht werden, um gesunde Pflanzen zu gewährleisten. Die Anreicherung von Salz im Boden kann auf einen hohen TDS-Wert (Gesamtgehalt an gelösten Feststoffen) im Wasser, zu viel Dünger oder eine schlechte Drainage zurückzuführen sein. Jede Pflanze hat ihre eigene Toleranzschwelle für den Salzgehalt. Wenn sich zu viele Salze im Boden ansammeln, nehmen die Wurzeln nur noch wenig oder gar keine Bodenlösung mehr auf, was das Wachstum und die Qualität der Pflanzen beeinträchtigt.
Die Verwendung eines Myron L® Modells AG6/PH zur Überprüfung des Salzgehalts und des pH-Werts im Boden ist einfach. Mischen Sie einfach einen Teil Erde mit zwei Teilen reinem Wasser. Einige organische Medien, wie Torfmoos, benötigen ein Verdünnungsverhältnis von 5:1 zwischen Wasser und Erde. Es wird nur ein gehäufter Esslöffel Erde benötigt. Schütteln Sie den Behälter kräftig um. Lassen Sie das Wasser 45-60 Minuten lang stehen und füllen Sie es dann in den Zellenbecher des Geräts um. Drücken Sie die Knöpfe, um die Leitfähigkeit (Salzgehalt) und den pH-Wert des Bodens direkt in Millimhos abzulesen.
Analyse von Düngemittellösungen
Regelmäßige Leitfähigkeitstests stellen sicher, dass die Düngemittellösungen den optimalen Salzgehalt für maximale Pflanzengesundheit und -wachstum aufweisen.
---