Der Schieflauschalter STR überwacht Förderbänder, erkennt Bandschieflauf und verhindert, dass das Band aus seiner vorgesehenen Spur läuft.
Der Schieflaufschalter der SRT-Serie schützt ein Förderband vor Schäden durch Fehlausrichtung oder Ablaufen des Bandes. Schieflaufschalter werden paarweise auf jeder Seite des Bandes installiert. Schwenkt das Band aus, drückt die Gurtkante einen beweglichen Rollenhebel zur Seite. Bei einem Winkel von z.B. 20° wird Alarm ausgelöst, bei einem Winkeln von z.B. 35° die Anlage abgeschaltet. Die Schaltpunkte sind durch einfaches Umstecken der Betätigungsnocken von 0° bis 35° einstellbar. Wenn das Band wieder normal läuft, wird der Schieflaufschalter automatisch zurückgesetzt.
Der Schieflaufschalter SRT ist äußerst robust und langlebig gebaut. Er kann an konventionellen Gurtförderern, Plattenbandförderern und anderen Fördersystemen eingesetzt werden. Er ist einfach zu installieren, staubdicht und benötigt keine Wartung.
EIGENSCHAFTEN:
- Rollenarm bis zu 75° in beide Richtungen bewegbar
- Schalter: zwei Mikroschalter, Auslösepunkt über Bestätigungsnocken einstellbar
- Schaltleistung: 15A, 125/250VAC, 5A, 30VDC, SPDT×2 (Standard)
- Betriebsdrehmoment: 3,4~5,4 Nm
- Material: Aluminium-Druckguss
- Umgebungstemperatur: -20 bis 60°C (Ex: -20 bis 50°C)
- Schutzklasse: IP 67
- Gewicht: ca. 2,8 kg
Der Schieflaufschalter wird von der MÜTEC-Muttergesellschaft FineTek hergestellt. Die MÜTEC betreut dieses Produktportfolio in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf diese Weise können unsere Kunden die Vorteile einer asiatischen Supply Chain kombiniert mit deutschem Kundensupport nutzen.