Die Drehzahlüberwachung EDX4 überwacht zuverlässig die Rotationsgeschwindigkeit eines Förderbandes, Becherwerkes, Hubkolbenförderer und anderer Vorrichtungen.
Der EDX4 misst die Drehzahl mittels Fotodetektor und gibt sie standardisiert über einen analogen 4-20 mA-Ausgang aus. Das Signal kann an einer SPS weiterverarbeitet oder auf einem analogen oder digitalen Display angezeigt werden. Zudem überwacht der Drehzahlsensor die Fördereinrichtung auf zu niedrige Geschwindigkeit, Stopp, Rückwärtsfahrt und Überlast und schaltet Alarmsignale. So können Stillstand, Bandriss, Stromausfall und Überlastsituationen zuverlässig erkannt werden.
Der EDX4 misst Umdrehungsgeschwindigk. von 1-999 U/min. Am Gerät lassen sich Einschaltverzögerung, Alarmsollwert und -verzögerung anpassen, so dass Fehlalarme beim Hochfahren, durch vorübergehende Verlangsamung oder Laständerungen vermieden werden.
EIGENSCHAFTEN:
- Messbereich: 0-999 U/min
- Alarmbedingungen: Unterdrehzahl, Stillstand, Stromausfall
- Einschaltverzögerung: 0 oder 15 sek
- Alarmverzögerung: 0, 3, 6, 9,..., 27 sek
- Analogausgang: 4-20mA
- Stromversorgung: 100-240 VAC, 50/60Hz, 6VA
- Betriebstemperatur: -20 - 70°C
- Gehäuse: Aluminiumguss
- Schutzart: IP65
Neben dem EDX4 bieten wir die kostengünstige Geschwindigkeitsüberwachung EDX1 an, die - ohne analogen Ausgang - Alarmsignale bei kritischen Betriebszuständen erzeugt.
Alle Sensoren zur Drehzahlüberwachung werden von der MÜTEC-Muttergesellschaft FineTek hergestellt. Die MÜTEC betreut dieses Produktportfolio in Deutschland, Österreich und Schweiz. Auf diese Weise können unsere Kunden die Vorteile einer asiatischen Supply Chain kombiniert mit deutschem Kundensupport nutzen.