M23-Leitungen gibt es in orangener Mantelfarbe als Leistungsleitungen und in grüner Mantelfarbe für Signale. Sie sind eine etablierte Lösung für den Anschluss von Servomotoren der Steckergröße 1,0. Bisherige Steckverbinderlösungen für den M23-Bereich sind aus vielen Einzelteilen selbst zu konfektionieren. Eine unbefriedigende Lösung: Anwender kritisieren mangelnde Dichtigkeit, unbefriedigendes Verhalten bei Schock und Vibration sowie umständliche und zeitaufwändige Montage.
Murrelektronik bietet M8- und M12-Steckverbinder für die Sensor-Aktor-Ebene, bei denen solche Probleme nicht auftreten. Das dabei gesammelte Know-how bildet die Basis für die Entwicklung und Fertigung von Murrelektronik-M23-Steckverbindern für die Schnittstelle zwischen Servoreglern und Servomotoren.
In einem ersten Schritt wird Murrelektronik Leitungen fertigen, die die Siemens-Servoregler mit Siemens-Motoren verbinden. Motorseitig werden M23-Steckverbinder in unterschiedlichen Kontaktbelegungen zur Verfügung stehen. Auf Seite des Servoreglers werden bei den Leistungsleitungen passgenaue Stecker für den Siemens-Regler und unterschiedlich konfektionierte oder offene Leitungsenden angeboten, bei den Signalleitungen Sub-D-Stecker. Ein variantenreiches Drive-Cliq-Programm wird ebenfalls zur Verfügung stehen.
Die Murrelektronik-M23-Steckverbinder sind die optimale Lösung für den Anschluss von Servomotoren an Servoregler.