FLACHBODENSILOS FÜR GETREIDE
Die Flachboden-Getreidesilos (Serie FP) werden für die Lagerung von körnigem Getreide mit einer maximalen Rohdichte von 0,85 t/m3 verwendet.
Es ist auf einem Betonsockel installiert, in dem sich Lüftungskanäle befinden.
Die Beladung der Getreidesilos mit flachem Boden erfolgt durch die zentrale Kuppel mit Hilfe von Rohren und Fördereinrichtungen, die auf speziellen Gängen angeordnet sind.
Die Entladung des Silos erfolgt über mechanische Fördereinrichtungen, die sowohl in den unterirdischen Tunneln als auch in den im Boden vorhandenen Kanälen angeordnet sind. Bei Silos von größerer Größe und Höhe können seitliche Entladekanäle angebracht werden (in der Regel am 10. Ring), um das Silo teilweise zu entladen, ohne dass mechanische Vorrichtungen erforderlich sind.
DECKEN
Das Dach besteht aus trapezförmigen Elementen aus feuerverzinkten Blechen mit Verstärkungsstäben, um den Belastungen durch Schnee, Fördereinrichtungen und Kontrollgänge standzuhalten.
Das Dach ist mit speziellen Platten am Zylinder befestigt, um die Luftzirkulation zu gewährleisten und die Kondensation zu verringern.
ZYLINDER
Der Zylinder besteht aus Baustahlblech S350 GD (UNI EN10346) mit verzinkter Z600-Beschichtung (entspricht 600 g/m2 Zink), die eine langfristige Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse garantiert.
Die Struktur ist außen mit aufrechten Säulen aus Baustahl HX420LAD (UNI EN10346) mit Omegaprofil verstärkt, die mit Dübelschrauben oder Ankerbolzen am Boden verankert sind.
Bei Silos mit großem Durchmesser oder bei Silos, die in sehr windigen Gebieten aufgestellt sind, werden verstärkende Windschutzringe hinzugefügt.
---