Mit 6 Linearachsen, davon zwei Y-Achsen, zwei C-Achsen, 4 Spindelachsen und 30 Werkzeugen (12 davon sind angetrieben) lassen sich komplexe Werkstücke in nur einem Durchgang bearbeiten. Sämtliche Linearachsen sind mit MITSUBISHI Servomotoren ausgerüstet. Diese sind direkt mit der Kugelgewindespindel gekoppelt, und sichern einen hohen Wirkungsgrad in der Kraftübertragung mit maximaler Genauigkeit. Auch die C-Achsen und Antriebsmotore sind mit zuverlässiger MITSUBISHI Servo-Technik ausgerüstet. An der Haupt- und Gegenspindel können unabhängig voneinander zwei Programme (Werkstück- Vorder- und Rückseite) bearbeitet werden. Synchrones Abgreifen unter Drehzahl ist ebenfalls möglich. In der iUltimate sind sozusagen 2 Maschinen in einer integriert.
Als iUltimate 2S ist die Maschine zusätzlich mit jeweils einem Schwenkkopf (B-Achse) an der Haupt- und Gegenspindel ausgestattet. Zur Schrägbearbeitung stehen 24 angetriebene Werkzeuge (12x HS / 12x GS) zur Verfügung.
Durch die B-Achse ist es möglich die angetriebenen Werkzeuge flexibel an der Stirn- bzw. Matel-Fläche einzusetzen (90° Schwenken).
Vorteile
Linearachsen mit Servomotoren
Die 6 Linearachsen sind mit Mitsubishi-Servomotoren ausgestattet und direkt mit der Kugelgewindespindel gekoppelt. Dies sichert maximale Genauigkeit.
Simultanbearbeitung an Haupt- und Gegenspindel
An der Haupt- und Gegenspindel können unabhängig voneinander zwei Programme (Werkstück- Vorder- und Rückseite) bearbeitet werden.
Synchrones Abgreifen
Das Abgreifen des Werkstücks unter Drehzahl ist möglich, so dass ein Werkstück bearbeitet werden kann während ein anderes abgegriffen wird.