Die FDX-Schwimmerschalter sind eine Familie von magnetischen Grenzstandschaltern. Sie werden von oben montiert und ermöglichen kostengünstig mehrere Schaltpunkte.
Die FDX-Schwimmschalter werden bevorzugt eingesetzt, wenn verschiedene Phasen in einer Flüssigkeit detektiert werden müssen. Mehrere Messpunkte können nach Maß gefertigt werden. Die Schwimmer werden auf ein spezifisches Medium und dessen Dichte ausgelegt. Sie enthalten einen Ringmagneten, der sich bei steigendem Flüssigkeitsspiegel im Inneren des Schwimmers bewegt und über ein Reed-Element den Schaltvorgang auslöst. Pro Schaltpunkt ist dies die kostengünstigste Lösung - und benötigt nur einen Installationspunkt im Tank.
Durch die robuste Bauweise und die vielfältigen Materialoptionen können die Schwimmerschalter vielseitig eingesetzt werden, auch bei chemischer Korrosion, in sauren und alkalischen Flüssigkeiten, in Lösungsmitteln oder Ölbrennstoffen. Zahlreiche Anwendungen finden sich in Schiffbau, Stromerzeugung, petrochemischer Industrie, Lebensmittel-/Getränkeindustrie, Abwasser-/Wasseraufbereitung, Elektroindustrie, Färbung & Veredelung, Chemie, Gummi-/Kunststoff und Hydraulik.
EIGENSCHAFTEN:
- Zahl der Schwimmer: 1-4
- Größe der Schwimmer: 15x25mm bis zu 150x150mm
- Max Druck: 5-35 kg/cm2
- Max. Temp.: 200 °C
- Material der Schwimmerr: SUS 304/316, PVC, PP oder PVDF
- Explosionsschutz: opt. ATEX/IECEx
Alle Schwimmerschalter werden von der MÜTEC-Muttergesellschaft FineTek hergestellt. Die MÜTEC betreut dieses Produktportfolio in Deutschland, Österreich und Schweiz. Auf diese Weise können unsere Kunden die Vorteile einer asiatischen Supply Chain kombiniert mit deutschem Kundensupport nutzen.