Die Förderbänder vom Typ GL-IE 010 zeichnen sich insbesondere durch ihr Untergestell aus, welches mit einer im Hub kugelgeführten Gasdrucksäulenverstellung ausgestattet ist. Hierdurch lässt sich das gesamte Förderband in Höhe und Neigung mit minimalem Kraftaufwand verstellen.
Dies lohnt sich insbesondere dann, wenn das Förderband oft an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden muss, z.B. weil es an unterschiedlichen Maschinen eingesetzt oder Teile in unterschiedlich hohe Behälter gefördert werden sollen. Gleiches gilt, wenn die Einstellung erfolgen muss, wenn keine Hilfsmittel bzw. nur wenig Personal zur Verfügung steht (z.B. in Nachtschichten oder am Wochenende).
Bandförderer in dieser Ausführung werden sehr häufig zur Teileentsorgung von Produktions- oder Montagemaschinen genutzt. Hierzu können zusätzlich Aufsatztrichter montiert werden, um eine problemlose Teileübernahme zu gewährleisten.
Ebenso werden an diesem Förderbandtyp oft Separiervorsätze montiert, um z.B. Kunststoffteile direkt nach dem Produktionsprozess schussweise an der Spritzgießmaschine vom Anguss zu separieren.
Die einseitige Montage des Untergestells am Leitprofil bringt das Förderband seitlich direkt an die Produktionseinheit heran.
Ebenfalls einseitig aufgehängt, jedoch mit einem festen Rohr an Stelle der Gasdrucksäulenunterstützung, stellt die Ausführung als GL-IE 020 die kostengünstige Alternative dar. Es wird dann eingesetzt, wenn das Förderband nur selten in der Höhe verstellt werden muss.
Die Ausführung ist insbesondere empfehlenswert für kleinere Förderbänder bis zu einer Länge von 2.000mm und einer Breite bis 400mm.