Bei diesen geraden Förderbändern ist ein großer Aufgabetrichter charakteristisch. Sie werden "Dosierförderband", "Bunkerförderband", "Trichterförderband", "Zuführförderband" genannt. Förderbänder in dieser Ausführung kommen in vielen unterschiedlichen Industriebereichen zum Einsatz. Sie sind überall dort wichtig, wo größere Mengen einmalig aufgegeben werden und anschließend in kleinen Teilmengen einem Folgeprozess zugeführt werden.
Highlights
Steil fördernde Bunkerförderer dienen der dosierten Zuführung von Teilen zu Folgeprozessen. Die oftmals großen Aufsatztrichter verlangen nach einem sicheren Stand. Dieser wird durch das Untergestell Typ LD 070 mit geschlossenem Fahrrahmen gewährleistet.
• Einsatz bei steil stehenden Dosierförderbändern zur dosierten Zuführung von Schüttgütern
• Stabiler Grundrahmen für sicheren Stand
• großer Winkelverstellbereich
• extreme Bandsteigungen des Förderbands möglich
Anwendungsbeispiele
In der Kunststoffindustrie werden Angüsse an den Produktionsmaschinen gesammelt und in einem Schwung in den Aufgabetrichter des Förderbandes gekippt. Von dort aus wird die Gesamtmenge langsam und in kleinen Mengen einer Zerkleinerungsmühle zugeführt (Anmerkung: Die Mühle würde sich "verschlucken", wenn zu viel Material auf einmal kommt).
In der Kunststoffindustrie werden an einer Spritzgießmaschine Teile mit Angüssen hergestellt und in einer Kiste gesammelt. In einem separaten Prozess - z.B. in einer MTF-Separiertrommel - sollen die Nutzteile von den Angüssen getrennt werden. Ähnlich wie bei der Mühle hat auch die Separiertrommel eine maximale Durchsatzmenge, also muss der Zufluss der Teile dosiert erfolgen.