Der volumetrische Continuous Flow Dispenser (CFD) ist ein hochpräziser Dosierer auf Basis der Exzenterschneckentechnologie. Der CFD wurde so konzipiert, dass er sowohl in der Materialkompatibilität als auch in der Verwendung äußerst vielseitig ist. Er funktioniert mit niedrig- bis hochviskosen und gefüllten Materialien.
Die CFDs sind in mehreren Volumen- und Durchflussgrößen erhältlich. Die Rotoren, Statoren und Pumpengehäuse umfassen eine Vielzahl von Materialien, um eine mechanische und chemische Kompatibilität mit einer breiten Palette von Materialien zu gewährleisten. Darüber hinaus sind auch mehrere Motoren, Steuerungsschnittstellen und mechanische Anschlüsse verfügbar.
ARBEITSPRINZIP
CFDs verwenden die Exzenterschneckentechnologie, um eine echte volumetrische Verdrängung für hochpräzise Anwendungen bereitzustellen.
Der Motor treibt direkt einen Rotor mit einer oder mehreren spiralförmigen Wicklungen exzentrisch innerhalb eines Stators aus Elastomer an. Die exzentrische Bewegung des Rotors erzeugt eine Reihe von Kammern, die das Material durch die Pumpe drücken. Die komplexe Geometrie des Stators sorgt für eine gleichmäßige Verdrängung in jeder Rotationsphase, sodass die Strömung nicht pulsiert.
TYPISCHE ANWENDUNGEN
• Vergießen
• Punkt- und Liniendosieren
• Glob-Top-Dosieren
• Tropfen
• Schmierung
TYPISCHES MATERIAL
• Dichtstoffe, Klebstoffe, Gap Filler, Wärmeleitpaste, usw.
LIEFERUMFANG
Der CFD kann je nach Bedarf für Zweikomponenten-Materialien angepasst werden und wird als Einzelkomponente mit eigenständiger Steuerung oder als schlüsselfertige Lösung unter Verwendung von mta-Standard-Automatisierungsplattformen geliefert.